(04331) 696 737

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Klinkerfassade wurde mit einer Farbe beschmiert. Der Hausmeister hat es versucht, die Verunreinigungen mit einem Graffitientferner zu reinigen. Jetzt haben wir nicht nur Graffiti sondern auch einen weißen Fleck auf der Fassade. Können Sie uns da weiter helfen?

Antwort: dem Laien erscheint das Reinigen von Bauwerken bzw. Fassaden als eine problemlose Angelegenheit die durch viele Produktbeschreibungen (Technische Datenblätter) noch verstärkt wird. Es wird leider oft viel zu viel versprochen (durch die Hersteller) : „Einmal auftragen, mit einem Tuch abwischen und weg sind die Schmierereien" – oder ähnlich. Lassen Sie sich davon nicht täuschen.

Die unsachgemäße Anwendung von Reinigungsmitteln und Verfahren kann jedoch zu irreversiblen Schäden an Bausubstanz führen. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass die Reinigungsarbeiten von sachkundigen Betrieben bzw. sachkundigen Reinigungspersonal durchgeführt werden.

Die weiße Flecken (s.g. „Berliner Wolken") sowie Graffitischatten die durch unsachgemäße Reinigung entstanden sind , lassen sich grundsätzlich porentief reinigen. Aber wir machen keine Versprechen ohne Begutachtung und ohne Probereinigung, die für Sie natürlich kostenlos und unverbindlich sind.

Wir sind Eigentümer von einem älteren Objekt. Die Rotsteinfassade ist im Laufe der Zeit ziemlich schmutzig geworden. Es handelt sich um Witterungsbedingte Verunreinigungen. Der Rotstein macht keinen „frischen" Eindruck mehr. Was können wir tun, dass unsere Fassade wieder „frisch" wird?

Antwort: alle mineralische Untergründe lassen sich mit unserem Nebelstrahlverfahren sehr gut reinigen (sehe Bilder Vorher – nachher, Fassadenreinigung). Je nach Untergrund und Art der Verschmutzung werden entsprechende Strahlmittel (Art, Körnung und Härte), Druck (Niederdruck ca. 2,00 bar) sowie Wassermenge angepasst.

Dieses Verfahren wird durch viele Denkmalschützer anerkannt und empfohlen. Lassen Sie sich durch eine Probe fläche überzeugen.

Damit die wieder gewonnene Sauberkeit lange hält ist es sehr wichtig, die gereinigte Fläche mit einer wasserabweisender Hydrophobierung zu behandeln.

Meine Fassade wird ständig durch Sprayer verunreinigt. Die Reinigung ist sehr schwierig und kostenintensiv. Ich habe gehört, es gibt irgendwelche Anti – Graffiti – Beschichtungen, die das verhindern?

Antwort: Graffiti – Schutzsysteme sind kein Schutz vor dem Graffiti (Beschmiert werden), sondern vor der Schädigung der Materialoberfläche!

Schützen kann man viele Objekte durch geeignete Imprägnierungen oder Beschichtungen, die ein Reinigen von Graffiti ohne Beschädigung des Untergrundes ermöglichen und darüber hinaus oftmals auch Schutz vor Verschmutzung, Verschleiß und Angriff durch Schadstoffe oder UV-Strahlung bieten.

Natürlich ergeben sich parallel dazu Vorteile hinsichtlich der Entfernung von Graffiti. Nachträgliche, auf den Schutzschichten auftretende Verunreinigungen lassen sich leichter und demzufolge wesentlich preisgünstiger wieder entfernen.

Sachverständiger

für Graffitientfernung und Graffitischutz

Gutachtenerstellung für Versicherungen, Staatsanwaltschaft, sonstige Einrichtungen, zwecks Ermittlung der Sachbeschädigung bzw. Ermittlung der Wiederherstellungskosten bei einer nicht sach- und fachgerechten Entfernung der Farbpartikel (Graffiti) an der Oberfläche (Untergrund) des Objektes.

sachverstaendiger-logo

Anmeldeformular